NBT (natural bob tail -> natürliche Stummelrute)


Wir alle lieben unseren Aussie nicht zuletzt auch wegen seiner Verschiedenartigkeit. Selten ist eine Hunderasse so individuell, wie der Aussie es ist.
 
Dies betrifft sowohl seinen Charakter als auch sein äußeres Erscheinungsbild.
Dabei fallen sicherlich zunächst seine unterschiedlichen Farbvarianten ins Auge. Auch die Augenfarbe weist die verschiedensten Facetten auf.
 
Doch auch die Rutenlänge variiert bei den Aussies von der ganz kurzen bis zur langen Rute.
 
Dies stellt so manchen Welpenkäufer vor ein Problem, unter anderem, weil man bei den alltäglichen Gassirunden so manchem kritischen Blick ausgesetzt ist und sich vielleicht auch den ein oder anderen dummen Spruch anhören muss.
 
Dieser Text soll als Aufklärung dazu beitragen, bei solchen Begegnungen entsprechend reagieren zu können und sich selbst auch beim Kauf eines Welpen nicht von dieser natur-gegebenen Eigenart des Aussies abhalten zu lassen.
 
Zunächst:
 
Die natürliche Stummelrute (nbt) gehört zum ursprünglichen Aussie dazu, wie die Wolle zum Schaf. ;-)
 
Gerade bei den ursprünglichen Aussies, die noch zur Arbeit gezüchtet wurden und zur Hütearbeit eingesetzt wurden, war die Stummelrute erwünscht, barg sie doch ein erheblich geringeres Verletzungsrisiko für den Hund.
 
In Amerika werden die Aussies bis heute an der Rute kupiert, um auch bei langrutigen Hunden eine Stummelrute zu erzielen. Der ASCA –Standard sieht bis heute keine Regularien dazu vor, wie ein Aussie seine Rute zu halten hat…die Rute existiert schlicht gar nicht.
 
Das Kupieren möchte ich nicht gut heissen. In Deutschland ist dies auch verboten und das ist auch gut so.
Die Ausführungen sollen nur verdeutlichen, dass die natürliche Stummelrute dem eigentlichen Standard entspricht und eben nichts Abnormales ist, wie dies heute oft versucht wird, darzustellen.
 
Verpaart man einen langrutigen Hund mit einem nbt-Hund, können bei den Welpen Ruten in allen Längen entstehen….von ganz lang bis ganz kurz. So ist die Natur und hierauf hat der Züchter keinen Einfluss. Die natürliche Stummelrute liesse sich allenfalls ausmerzen, indem man sämtliche Hunde mit nbt aus der Zucht nehmen würde. Aber warum sollte man das tun, wenn die Hunde ansonsten doch gesund sind?
 
Ein seriöser Züchter weiß auch, wo die Risiken bei der Zucht mit nbt-Hunden liegt. Ihm sollte bekannt sein, dass niemals 2 Hunde mit nbt verpaart werden dürfen. Bei den Welpen kann es dann zu extremen körperlichen Schäden kommen. Eine solche Zucht ist in Deutschland tierschutzrelevant und fällt unter die Qualzucht.
 
Beachtet man dies jedoch, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, mit einem Hund zu züchten, der selbst eine natürliche Stummelrute hat und dies auch vererben wird, selbstverständlich vorausgesetzt, dass der Hund ansonsten gesund ist.
 
In diesem Zusammenhang sollte sich der Welpenkäufer die Frage stellen, ob er den treuen Freund, den er für die nächsten 10 – 15 Jahre bei sich aufnimmt und der ein Teil seiner Familie wird, an der Rutenlänge messen sollte.
Kommt es nicht vielmehr auf den Charakter des neuen Schützlings an? Ist es nicht viel wichtiger, dass dieser zu seiner neuen Familie wirklich passt und so ein Teil von ihr werden kann?
 
Ich habe alles Verständnis dafür, dass man eine Vorliebe in die eine oder andere Richtung hat. Ich persönlich liebe meine Hunde mit nbt, wie man diesem Text sicherlich anmerkt.
Dennoch habe ich auch Verständnis dafür, dass manch anderer eine lange Rute bevorzugt.
 
Ich glaube aber fest daran, dass die Rute nicht den Hund ausmacht und nicht alles ist. Daher sollte man sie nicht als entscheidendes Kriterium bei der Wahl seines Welpen ansehen.
 
Noch ein kurzer Satz zu den Vorurteilen, die man oft über Hunde mit Stummelrute hört:
 
Ich habe schon oft gehört und gelesen, dass ein Hund mit nbt nicht kommunizieren kann.
Ich persönlich halte dies für absoluten Unfug. Die Kommunikation zwischen unseren Hunden läuft über so viele kleine Antennen, die wir Menschen gar nicht wahrnehmen, dass die Rute auch hier nicht wirklich entscheidend ist.
 
Und dazu, dass ein Hund mit ganz kurzem nbt sich gar nicht freuen kann, weil er ja schließlich nicht mit der Rute wedeln kann:
Stimmt…sie wedeln nicht mit der Rute…dafür wackeln sie aber mit dem ganzen Popo und ich bin mir sicher….dem Anblick dieser whiggling butts kann sich niemand entziehen und es ist für niemanden zu übersehen, dass dieser Hund sich gerade richtig freut. ;-)
 
Ich hoffe, dieser (doch etwas länger geratene Text) hat dem gewogenen Leser das nbt etwas näher gebracht und vielleicht auch für die Begegnungen mit den Kritikern gewappnet. Ich würde mich jedenfalls freuen.
 
 
© by Daniela Harms

zurück

Blaze Jewels Australian Shepherds

Datenschutz